Kundeninformation zur Jahresabrechnung 2003 und zur Stromnetzübernahme

01.01.2004

Jahresabrechnung 2003

Die Zählerstände auf Ihrer Jahresabrechnung 2003 wurden im November und Dezember 2003 abgelesen - oder falls wir Sie nicht antreffen konnten und Sie uns Ihre Stände nicht mitgeteilt haben sorgfälltig geschätzt.

Die auf der Rechnung ausgewiesenen Zählerstände wurden vom jeweiligen Ablesedatum zum 31.12.2003 hochgerechnet. Beachten Sie bitte hierzu folgendes:

Was bedeutet Umrechnungsfaktor beim Gas?
Der Umrechnungsfaktor kann von Abrechnung zu Abrechnung verschieden sein, je nach Gasbeschaffenheit, Temperatur, Druck oder geografischer Höhe. Der Faktor rechnet die ermittelte Gasmenge in den Energieverbrauch um.

Wie berechnet sich der Abschlagsbetrag?
Um eine möglichst geringe Differenz zwischen Abschlagsbetrag und Jahresrechnung zu haben, berechnet sich der jeweilige Abschlag nach dem Jahresverbrauch. Bei Neukunden werden Erfahrungswerte zugrunde gelegt. Bei einem Mieterwechsel wird der Durchschnittsverbrauch erhoben. Rufen Sie uns an, wenn der vorgegebene Abschlag nich Ihrem üblichen Verbrauch entspricht.

Die Rechnung scheint zu hoch

  • Überprüfen Sie erst einmal die Zählerstände auf der Rechnung mit dem zugehörigen Tagesstand.
  • Vergleichen Sie den Vorjahresverbrauch falls möglich.
  • Ein strenger Winter kann die Heizkosten, der trockene Sommer den Wasserverbrauch beeinflußt haben.

Was passiert mit dem Guthaben?
Ergibt sich bei der Jahresabrechnung für Sie ein Guthaben, so verrechnen wir dieses mit der ersten Abschlagszahlung im neuen Abrechnungsjahr. Ein dann noch verbleibender Rest wird umgehend auf ihr angegebenes Konto überwiesen

  • Bei Einzugsermächtigung direkt auf Ihr Konto
  • Bei anderer Zahlungsart per Banküberweisung direkt an den Rechnungsempfänger, bitte nennen Sie uns hierzu Ihre Bankverbindung

Das gleiche gilt auch bei Schlussabrechnungen aus Vertragsauflösungen

Stromnetzübernahme in Krankenhagen und Volksen

Wie Ihnen bereits bekannt ist, beliefern wir Sie seit dem 01. Januar 2004 in den og. Ortsteilen mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz.

Als unsere neuen Stromkunden werden Sie eine Vertragsbestätigung mit Hinweisen über die fälligen monatlich Teilbeträge voraussichtlich im April erhalten.

Die Abschlagsbeträge für Februar und März werden wir auf die restlichen Teilbeträge des Jahres aufteilen.

Sollten noch Fragen zur Jahresrechnung, den Tarifen oder der Stromnetzübernahme offen sein, werden diese gerne von uns beantwortet.

Kundenservice, Bahnhofswed 6, 31737 Rinteln
Fon: 700-21, 700-54, 700-0
Fax: 700-50
Zusätzliche Öffnungszeiten für Rückfragen:
31. Januar und 7. Februar 2004
jeweils von 8:00-12:00 Uhr

 

Januar 2004