Bald an der Konrad-Adenauer-Straße: Erdgas bei Esso

28.10.2004

Stadt erteilt Baugenehmigung für Renault-Gelände / Stadtwerke legen Leitung

Auf dem Gelände der Esso-Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Straße soll die erste Erdgas-Tankstelle Rintelns installiert werden. Das bestätigten gestern Stadtwerkechef Jürgen Peterson, dessen Betrieb das Erdgas liefert, und Tankstellenpächter Stefan Keil. Die Stadtwerke hoffen, mit den Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen zu können. Zuerst muss eine Erdgasleitung zur Tankstelle gelegt werden. Die Erdgas-Zapfsäule könnte dann im März in Betrieb gehen.

Auch für die neue Jet-Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Straße, auf dem 1900 Quadratmeter großen Grundstück neben dem Renault-Autohaus, hat die Stadt jetzt grünes Licht gegeben. Baudezernent Reinhold Koch erklärte gestern auf Anfrage, die Baugenehmigung sei erteilt. Grundstückseigner Jürgen Ladage teilte mit, die Verträge seien unterschrieben, damit alles perfekt.

Koch betonte, man habe in Gesprächen mit dem Architekten Andreas Hartmann aus Hannover alle Probleme aus dem Weg räumen können. So muss das Gelände nicht aufgeschüttet werden, die Tankstelle erhält einen Hightech-Tank, der sich sofort automatisch schließt, wenn er durch Hoch- oder Grundwasser auch nur einen Zentimeter bewegt wird. Die Zapfsäulen könnten, sollte der äußert unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Jahrhunderthochwasser die Weser herabrauscht, innerhalb einer Stunde demontiert werden.

Auch die Verkehrsfrage ist gelöst: Angesteuert wird die Tankstelle nur stadtauswärts, damit gibt es keine Linksabbieger- und kein Verkehrsproblem.

Jet ist bundesweit bekannt geworden durch witzige Werbeanzeigen ("Je mehr Leute bei uns tanken, desto günstiger wird es! Zeigen Sie diese Anzeige Ihrem Nachbarn") und durch niedrige Preise. Die Tankstelle soll neben einem kleinen Shop auch eine Waschanlage erhalten.

Wie es scheint, glückliches Ende einer langen Investorensuche für das Grundstück am Eingang der Stadt: Eine geplante Mercedes-Ansiedlung war letztlich an der dafür notwendigen Aufschüttung gescheitert, die das Wasser- und Schifffahrtsamt nicht akzeptieren wollte, McDonald''s hatte sein Angebot aus Wettbewerbsgründen zurückgezogen (wir berichteten).

Erdgas können Rintelner Autofahrer bisher nur in Bückeburg oder Hameln tanken. Die Erdgas-Tankstelle auf dem Gelände der Hamelner Stadtwerke soll demnächst zur geplanten Jet-Tankstelle an der Ohsener Straße umziehen. 0,638 Euro kostet dort zurzeit ein Kilogramm Erdgas. Mit dieser Menge kommt man etwa so weit wie mit 1,2 Litern Benzin, für das je nach Tag und Tankstelle um die 1,20 Euro zu zahlen sind.

Die Stadtwerke in Rinteln wollen voll auf Erdgas setzen. Derzeit laufen zwei eigene Fahrzeuge mit dem Brennstoff, im nächsten Jahr sollen es fünf sein. In Rinteln, schätzt Peterson, gebe es zurzeit rund 20 mit Erdgas betriebene Fahrzeugen. Die 500. Erdgastankstelle in Deutschland ist im Oktober in Castrop-Rauxel eröffnet worden.

Schaumburger Zeitung, 28.10.2004