Stadtwerke: Alles auf einer Rechnung

05.07.2005

Seit Januar dieses Jahres sind bei den Jahresrechnungen der Stadtwerke Strom, Wasser, Gas, und Abwasser auf einem Formular zusammengefasst, jetzt kommt für Kunden zusätzlich noch die Niederschlagswassergebühr dazu.

In diesen Tagen haben die Stadtwerke die Mitteilungen über die Erhebung der Niederschlagswassergebühr verschickt, die sich unter anderem auch danach berechnet, wie viele versiegelte Flächen es auf einem Grundstück gibt oder Oberflächenwasser auf dem Grundstück versickern kann. Wie bisher schon von der Schmutzwassergebühr bekannt, wird die Gebühr für die Niederschlagsentwässerung in diesem Jahr ebenfalls auf der Jahresabrechnung der Stadtwerke berechnet. Damit finden Kunden alle Produkte der Stadtwerke Rinteln und die Gebühren des Abwasserbetriebs der Stadt künftig auf einer Rechnung.

Die in diesem Jahr zu zahlende Niederschlagswassergebühr werde ab Juli mit den bis Ende des Jahres noch fälligen Teilbeiträgen erhoben, teilen die Stadtwerke mit. Bei den Kunden, die nur die Niederschlagswassergebühr zahlen, werde ein jährlicher Zahlungstermin mit Fälligkeit im August 2005 beibehalten. Jürgen Peterson betonte, geändert hätten sich nur die Formalitäten, die Höhe der Niederschlagswassergebühr sei dagegen gleich geblieben.

Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter (05751) 700-21 (Fragen zu der Abrechnung) und (05751) 700-63 (Fragen und Änderungen der Grundstücksfläche).

Schaumburger Zeitung, 05. Juli 2005