24 Stunden Autogas tanken

05.05.2007

Neue Kompaktanlage der Autogastankstelle: Kartenzahlung möglich

Rinteln (clb). Seit 1982 gibt es die Rintelner Autogastankstelle im Emerten, betrieben von den Stadtwerken und Autoservice Jürgen Kogel, bereits - jetzt ist die Tankstelle durch eine neue Kompaktanlage ergänzt worden, die es den Kunden ermöglicht, auch per Karte zu zahlen. Somit ist auch das Tanken nicht nur während der Geschäftszeiten möglich, sondern ganze 24 Stunden.

Bei der "offiziellen Einweihung" der neuen Kompaktanlage waren neben Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Peterson und Tankstellenbetreiber Jürgen Kogel auch Norbert Dreier und Thomas Sewald, technische Mitarbeiter der Stadtwerke, Abteilungsleiter Klaus Laue, Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz sowie Dachdeckermeister Hartmut Gründer, der eine Autogasanlage in seinem Volvo besitzt, anwesend.

Peterson betonte die gute Kooperation mit Jürgen Kogel im vergangenen Jahr und die damit verbundene Anschaffung einer neuen Anlage, in die rund 40 000 Euro investiert worden sei. Zudem seien die Anfahrmöglichkeiten für die Kunden verbessert worden, ergänzte er. Zahlen könnte man ab sofort mit EC-Karte sowie mit der Kundenkarte der Stadtwerke. Und natürlich weiterhin bar während der Öffnungszeiten.

Kogel, seit 2001 Kooperationspartner der Rintelner Stadtwerke, zu den Hintergründen einer Autogasanlage: Bei einem solchen Einbau, übrigens nur bei Benzin-Autos möglich, liegt der Kostenaufwand zwischen 2300 und 2500 Euro, der Verbrauch ist nur geringfügig höher als bei Benzin. Ein Liter Autogas kostet dafür jedoch nur 62 Cent. Und professionell gewartet werden können die Anlagen vor Ort.

Zufrieden ist Jürgen Kogel auch mit der guten Resonanz der Kunden. "Und die Tendenz ist steigend! Das haben wir unter anderem der Stadt zu verdanken, die uns tatkräftig unterstützt hat." Auf der Autobahn seien beispielsweise extra Schilder angebracht worden, die auf die Rintelner Autogastankstelle hinweisen, freut er sich.

© Schaumburger Zeitung, 05.05.2007