Rinteln müsste beim Solar-Ranking in Niedersachsen auf Platz 19 vorrücken

04.02.2009

Seit es im Internet die sogenannte Solarbundesliga gibt (www.solarbundesliga.de), eine Rankingliste der Städte und Gemeinden, die die meiste Energie pro Einwohner aus der Sonne gewinnen, ist über die Wertung auch ein Streit entbrannt. Denn die Ergebnisse bevorzugen eindeutig "Kuhdörfer" mit vielen Scheunen und Kollektoren auf den Dächern, wie Rettenbach am Auerberg mit 753 Einwohnern, Sieger der bundesweiten Wertung.

Rinteln kommt auf der Solarliste bundesweit auf Platz 555 (die Nachbarstadt Hameln auf Platz 569), in der Niedersachsenwertung auf Platz 24 und in der Wertung der Mittelstädte auf Platz 45 von insgesamt 196 gewerteten Städte.

Die Zahlen, erklärte gestern Stadtwerkechef Jürgen Peterson, seien nicht aktuell, weil die neuesten Solaranlagen in Rinteln nicht berücksichtigt seien. Nach Rechnung der Stadtwerke käme Rinteln mit den neuen Anlagen im Niedersachsenranking dann auf Platz 19 und bei den Mittelstädten auf Platz 32.

In Rinteln sind zurzeit 112 Photovoltaikanlagen im Betrieb, dazu gehören auch die Anlagen der Solargemeinschaft auf den Dächern der Grundschule Exten, Deckbergen und Grundschule Nord.

© Schaumburger Zeitung, 04.02.2009