Wer traut sich? Pro Rinteln lädt zu Wasserspielen

05.03.2009

Rinteln (wm). Manche Idee ist einfach zu gut, als dass man sie so einfach zu den Akten legt, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Am 16. Mai will der Stadtmarketingverein Pro Rinteln alle Bürger anlässlich der Eröffnung des Rintelner Freibades zu einem Familienfest mit spannenden Spaßwettkämpfen einladen. Geboren worden ist das Konzept für diese Veranstaltung bereits im Vorjahr, als sich Rinteln für die City-Offensive niedersächsischer Städte beworben hatte – aber leider leer ausging.

Stadtmanagerin Annette Achilles hat sich jetzt daran gemacht, die Idee in die Realität umzusetzen, und bereits erste Vereine begeistern können, sich spannende Wettbewerbe auszudenken – Motto von 12 bis 17 Uhr „Nass macht Spaß“! So will der Kanuklub eine Kanustaffel im großen Schwimmbecken organisieren, die DLRG-Ortsgruppe ein Spielmobil beschaffen, geplant ist ein Wettangeln und selbstverständlich gibt es einen Wettbewerb auf der Superbreitrutsche.

Zu den Wettbewerben können sich zwanzig Mannschaften je sechs Personen anmelden (plus zwei Teilnehmer für die Reservebank, falls jemand verhindert ist), also eine Familie, Freunde, Vereinskameraden – und damit es spannender wird, müssen drei der Mannschaftsmitglieder Kinder sein, mindestens sechs, höchstens zwölf Jahre alt. Logische Voraussetzung bei Wasserspielen: Alle, die mitmachen wollen, müssen auch sicher schwimmen können.

Annette Achilles empfiehlt angesichts der Beschränkung auf 20 Mannschaften und des vergleichsweise knappen Termins, Akteure sollten sich möglichst schnell anmelden – die Meldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmelden kann man sich bei Simone Niebuhr telefonisch unter (0 57 51) 40 39 86 oder per E-Mail an pro-rinteln@rinteln.de.

Die Mannschaften werden mit Foto und den Namen in einer Sonderveröffentlichung vorgestellt – und dann dürfen alle Bürger wetten, welche Mannschaft ganz oben auf dem Siegespodest stehen wird. Es gibt viele Preise, dazu Urkunden und für das Siegerteam einen Wanderpokal, denn Annette Achilles kann sich vorstellen, dass aus dem Wasserspaß eine Veranstaltungsreihe werden könnte. Das Rahmenprogramm wollen an diesem Tag die Rintelner Schulen und Kindergärten gestalten.

© C. Bösendahl GmbH & Co. KG