Stadtwerke erhöhen Gaspreise zum 1. November

15.09.2011

0,73 Cent mehr pro Kilowattstunde: Für Durchschnittshaushalt 15 Euro mehr im Monat / Rabattangebot

Rinteln (dil). Die Erdgaspreise in Rinteln steigen ab dem 1. November im Durchschnitt um 0,73 Cent/kWh brutto. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25000 kWh bedeutet dies monatliche Mehrkosten von etwa 15 Euro. Die Stadtwerke bieten ihren Kunden aktuell die Möglichkeit, sich ab dem 1. Januar 2012 für ein oder zwei Jahre einen Festpreis – mit Rabatt¨ – zu sichern.

„Seit Januar 2009 haben sich die Ölpreise an den weltweiten Handelsmärkten deutlich nach oben bewegt. Getrieben wurde dieser Trend auch durch die politische Entwicklung im arabischen und nordafrikanischen Raum, insbesondere in Libyen“, teilt Geschäftsführer Jürgen Peterson mit. „Wir konnten trotz dieser Entwicklung die Gaspreise seit dem 1. Oktober 2009 konstant halten. Interne Sparmaßnahmen und eine ständige Optimierung der Beschaffung konnten den fortlaufenden Preissteigerungen im Erdgaseinkauf jedoch nicht vollständig entgegenwirken.“

Darüber hinaus können die Erdgaskunden der Stadtwerke Heizkostensteigerungen selbst aktiv entgegenwirken und gleichzeitig die Umwelt schonen. Energiesparmaßnahmen und eine fachmännische Wartung der Heizungsanlage vor der beginnenden Heizperiode können helfen, Heizkosten zu senken. Das Absenken der Raumtemperatur um ein Grad bedeutet etwa sechs Prozent weniger Heizenergie. Die Stadtwerke beraten ihre Kunden in allen Fragen der Heizkostenoptimierung gern und unterstützen bei der Modernisierung durch ein umfangreiches Förderprogramm.

Die Kunden der Stadtwerke werden in den nächsten Tagen schriftlich über die neuen Erdgaspreise und die Einzelheiten zu den rabattierten Festpreisen informiert.

 

© Schaumburger Zeitung, 16.09.2011