Hier geht Verbrauchern ein Licht auf

22.08.2013

Fachmesse „Schaumburg Energie“ steigt am 21. und 22. September in der Stadthäger Festhalle

Landkreis. Ein junges Ehepaar kauft sich ein Eigenheim aus dem Jahr 1929. Mit dem Kauf ist es allerdings noch lange nicht getan: energetische Sanierung, neue Fenster, moderne Heizung, Solarzellen auf dem Dach. Was Beratung, Planung und Umsetzung betrifft, ist das besagte Paar bei der Messe „Schaumburg Energie“ an der richtigen Adresse.

Nach der erfolgreichen Premiere der Fachmesse im vergangenen Jahr stand für die Verantwortlichen schnell fest, 2013 eine Wiederholung auf die Beine zu stellen. Diese ist nun für Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. September, vorgesehen. Dann kommen in der Festhalle Stadthagen wieder zahlreiche Aussteller rund ums Thema Energie zusammen.

Die Bandbreite der Aussteller ist vielfältig wie das Thema selbst. Vom Dachdecker über Heizungsinstallateure bis hin zum Energieberater und Finanzexperten ist in der Festhalle alles vertreten. Dämmung, Solaranlagen, Verbraucherschutz, E-Mobilität, Fahrzeugausrüstung, Elektrizität und Windenergie: An den Ständen soll es an nichts fehlen. Abgerundet wird das Programm mit Fachvorträgen.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Aussteller und der etwa 4000 Besucher im vergangenen Jahr geben den Initiatoren und Organisatoren die Bestätigung, mit dieser Fachmesse den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Veranstaltet wird die Messe von den Schaumburger Tageszeitungen in Kooperation mit dem Landkreis. „Beratung, Dienstleistung und Handwerk zusammen, das geht nur mit einem guten Netzwerk“, betont Lars Masurek, Wirtschaftsförderer der Stadt Stadthagen.

Diese regionale Verbundenheit stellte auch Daniel Strathmann von den Stadtwerken Schaumburg-Lippe in den Fokus. Sie gehören neben den Stadtwerken Rinteln, der Stadt Stadthagen, der Volksbank in Schaumburg, der Volksbank Hameln-Stadthagen sowie der Sparkasse Schaumburg zu den Sponsoren von „Schaumburg Energie“.

Tobias Ogrodnik von der Volksbank Hameln-Stadthagen weiß aus seinen Gesprächen mit Eigenheimbesitzern, dass dort in Sachen energetischer Sanierung noch viel Unsicherheit herrscht. „Die Messe ist eine gute Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, und das ohne Hemmschwelle“, sagt der Leiter der Immobilienfinanzierung.

Infos: „Schaumburg Energie“ ist am Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. September, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Einzelheiten zu Ausstellern und Vorträgen werden in Kürze veröffentlicht. Informationen sind auch im Internet nachzulesen: www. schaumburg-energie.de.

 

© Schaumburger Zeitung, 22.08.2013