Wasser, Strom und Gas für die Region

28.03.2014

Für den Bürger ist es eine Selbst­verständlichkeit, die einfach zum zivilisatorischen Standard gehört: Licht in der Wohnung, der Kühl­schrank brummt, die Gasheizung wärmt das Haus - und das alles, ohne dass man sich groß darum kümmern muss. Abwasser ent­schwindet nach einem Tasten­druck am Spülkasten in die Kanali­sation.

Wer macht sich im Alltag schon Ge­danken darüber, dass hinter diesem Komfort eine komplexe Infrastruktur steckt, die gewartet, modernisiert, or­ganisiert und verwaltet werden will. In Rinteln erledigen das die 95 Mitarbei­ter der Stadtwerke.

Genau genommen sind die Stadtwer­ke Rinteln ein Unternehmensverbund mit einem Abwasserbetrieb, einer Ge­meinnützigen Verwaltungs- und Sied­lungs-GmbH (GVS) - die städtische Ge­bäude wie Schulen, Dorfgemein­schaftshäuser, Parkhäuser und das Rathaus verwaltet - sowie dem Bäder­betrieb mit dem Freibad am Weseran­ger und dem Hallenbad in Steinbergen. Als kommunales Unternehmen sind sie damit nicht nur ein Dienstleister für Strom, Wasser und Gas, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region, der jährlich Aufträge in Millionenhöhe an heimische Un­ternehmen vergibt...

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

 

© WIRtschaft kompakt l Heft 35 l März 2014