Aufträge geschrieben

28.04.2014

Vom Elektromobil bis zur Wärmepumpe: Messe „Schaumburg Energie“ erstmals Bestandteil der Regionalschau

 Jede Menge Informatives rund ums Thema Energie gab es in der Festhalle. Dort präsentierten sich die Aussteller der Messe „Schaumburg Energie“, die erstmals integrativer Teil der Regionalschau war.

Interessierte Besucher konnten sich über so unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise Wärmepumpen, Dämmstoffe, Heizkessel, Elektromobile, Solarzellen und deren Reinigung, Kreditprogramme für energetische Gebäudesanierungen sowie Ziele der Bioenergieregion Weserbergland orientieren. Neben Firmen aus der Region waren auch große Anbieter wie Vaillant, Stiebel Eltron und Grohe vertreten.

Unter dem Titel „Wir passen gut zusammen“ boten die Stadtwerke Schaumburg-Lippe und Rinteln sowie die Kreishandwerkerschaft auf dem größten Stand gemeinsam vielfältige Infos zum Thema Energiesparen an. Das Motto sei auch ein Signal dafür, dass die beiden Stadtwerke „in Zukunft noch enger zusammenrücken wollen“, verriet Eduard Hunker, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe.

Viele der Besucher seien ernsthaft und konkret interessiert, war von Ausstellern zu hören. So konnte etwa Markus Engels, Reinigungsexperte für Solarflächen, „einige Aufträge schreiben“. Werner Franke von der G. Franke GmbH Heizung und Sanitär in Stadthagen tat kund, „aus der Messe zehn bis 15 Aufträge“ zu ziehen. „Viele Beratungsgespräche“ zum Sonderkreditprogramm für Gebäudesanierungen zu vereinbaren gelang Marcel Manthey von der Sparkasse Schaumburg.

Auch Kurzweiliges wurde geboten. So konnten Mutige die Fortbewegung mit einem ökostromgetriebenen Segway, einem fahr- und steuerbaren Brett, ausprobieren. Am Stand der Berufsschule pressten Besucher unter Anleitung von Sanitär- und Heizungstechnik-Lehrling Tobias Bödeker Kupferrohre in Herzform.

 

 

 

© Schaumburger Zeitung, 28.04.2014