Ein "bunter Mix" ist ihre Stärke

26.04.2014

Empfang stimmt geladene Gäste auf die Schaumburger Regionalschau ein/ Dank für "selbstloses Sponsoring"

STADTHAGEN (jl). "Es ist uns wieder ein bunter Mix an Ausstellern gelungen." Mit diesen Worten hat Landrat Jörg Farr am Donnerstagabend auf den offiziellen Start der Schaumburger Regionalschau 2014 eingestimmt. "Davon lebt die Messe und das ist unsere Stärke", sagte er im Gastronomiezelt vor rund 300 Gästen, die zu dem traditionellen Empfang am Vorabend des Auftaktes zu der dreitägigen Messe geladen waren. Die Schau lebe aber auch von dem freien Eintritt für die Besucher. Ermöglichen würde dies unter anderem das teils "selbstlose Sponsoring". Er hob es als bemerkenswert hervor, dass es Unternehmen nicht um den eigenen Nutzen gehe, sondern einfach um die Unterstützung der Region. Zusammenfassend unterstrich Farr, dass die konjunkturellen Aussichten gerade in Deutschland gut seien. Für den hiesigen Landkreis habe die Schaffung von Arbeitsplätzen höchste Priorität. "Wir müssen dranbleiben", betonte der Landrat. "Und das tun wir zum Beispiel mit der Regionalschau."


Wenn sich Farr eine be­lie­bige Schlag­zeile aus­su­chen dürf­te, wie würde diese lau­ten, fragte Marc Füg­mann, Chef­re­dak­teur der Schaum­bur­ger Nach­rich­ten, der die Eröff­nungs­feier mo­de­rier­te. Die spon­tane Ant­wort des Land­rats: "Schaum­bur­ger Wirt­schaft geht es gut, viele junge Men­schen kom­men hier her, um zu ar­bei­ten." 220 Mes­sestän­de, 6500 Qua­drat­me­ter Aus­stel­lungs­fläche und 60 000 er­war­tete Be­su­cher – "­Was mit der Re­gio­nal­schau er­neut auf die Beine ge­stellt wor­den ist, ver­dient höchs­ten Re­spek­t", be­rich­tete Füg­mann. Für die be­vor­ste­hen­den Tage ver­sprach er ein "rap­pel­vol­les Pro­gram­m".

Dank ging ne­ben der Ver­an­stal­tungs­agen­tur "­fest­fa­bri­k", für de­ren Team es Blu­men­sträuße gab, auch an die Spon­so­ren. Die Messe wäre nicht mög­lich ge­we­sen ohne das fi­nan­zi­elle En­ga­ge­ment der zahl­rei­chen Un­ter­stüt­zer.

In sei­nem Grußwort stellte Kreis­hand­werks­meis­ter Horst Fren­sel her­aus, dass die Re­gio­nal­schau den Be­weis dafür an­tre­ten wer­de, "welch er­folg­rei­che Netz­werk­ar­beit hier im Land­kreis ge­lebt wird". Er ver­sprach sich "er­leb­nis­rei­che Ta­ge", die nach­hal­tige Im­pulse frei­set­zen wür­den, um eine sta­bile Be­schäf­ti­gungs­lage im Land­kreis und die Aus­bil­dungs­be­reit­schaft der Un­ter­neh­men si­cher­zu­stel­len.

Jürgen Peterson, Vizevorsitzender des IHK-Wirtschaftsausschusses Schaumburg, griff ein Zitat aus dem Rgionalschau-Flyer auf und betonte: "Die Messe bietet für alle Schaumburger Unternehmen die beste Möglichkeit, sich zu präsentieren - insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen." Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungsfeier von den "Ellingtones" aus Hannover, die mit feinsten popjazzigen Klängen bis in die Nacht unterhielten.

© Schaumburger Wochenblatt, 26.04.2014