"Sie steht unter einem guten Stern."

25.04.2014

Schaumburger Regionalschau 2014 mit Empfang für Aussteller, Sponsoren und Ehrengäste eröffnet

Stadthagen. Während eines Empfangs für Aussteller, Sponsoren und Ehrengäste hat Landrat Jörg Farr am Donnerstagabend die Schaumburger Regionalschau 2014 eröffnet.

Die Schau „steht unter einem guten Stern“, verbreitete Farr Zuversicht mit Blick auf die guten Wetteraussichten und die erfreuliche konjunkturelle Lage in Deutschland. Erneut sei ein „bunter Mix“ der Palette an Ausstellern und Programmangeboten gelungen, betonte Farr vor den rund 300 geladenen Gästen im Gastronomiezelt auf dem Festplatz: „Genau das macht die Qualität der Regionalschau aus.“ Hervorzuheben sei auch der freie Eintritt, der durch „teils selbstloses Sponsoring“ ermöglicht werde.

Eingangs hatte der Moderator des Abends, Marc Fügmann, Chefredakteur der Schaumburger Nachrichten, für die drei Tage „ein rappelvolles Programm“ angekündigt. Er betonte, die Regionalschau sei „keine Selbstverständlichkeit“. Vielmehr sei sie „ein Beleg dafür, dass es Schaumburg sehr gut gelungen ist, die schweren strukturellen Herausforderungen“ vergangener Jahre zu bewältigen.

In seinem Grußwort hob Kreishandwerksmeister Horst Frensel hervor, die Regionalschau werde „den Beweis dafür antreten, welch’ erfolgreiche Netzwerk-Arbeit hier in Schaumburg gemeinsam geleistet wird“. Jürgen Peterson, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Wirtschaftsausschusses Schaumburg und Rintelner Stadtwerkechef, unterstrich, die Veranstaltung sei „die beste Möglichkeit speziell für mittlere und kleinere Firmen, sich zu präsentieren“. Nach den Reden labten sich die Gäste, begleitet von den Klängen der Band „Ellingtons“ aus Hannover, an Speisen und Getränken und tauschten angeregt Gedanken aus. Dabei war die Atmosphäre unter den Ausstellern von ausgesprochen positiven Erwartungen geprägt. „Sehr optimistisch“ sah beispielsweise Frank Haverland, Geschäftsführer eines Sägewerks, der Schau entgegen. Dass die Energiemesse erstmals in die Regionalschau integriert ist, fand Fritz-Peter Klocke, Geschäftsführer der Stadthäger Firma Klocke&Lingemann, besonders gut. Und Christian Fischer, Inhaber der Lindhorster Gärtnerei Fischer, bekannte strahlend: „Es macht einfach so richtig Spaß hier.“

Die Schaumburger Regionalschau auf dem Festplatz und in der Festhalle unter dem Motto „Leistung und Lebensqualität“ ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Gast auf dem Grünen Sofa der Schaumburger Nachrichten auf der Bühne im Gastronomiezelt ist am heutigen Freitag, 25. April, um 17 Uhr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe.

© Schaumburger Zeitung, 25.04.2014