163 Stände und Fahrgeschäfte hoffen auf Sonne

03.05.2014

Messe bei Nieselregen eröffnet / Klaus Muermann sorgt zum 50. Mal für die Technik

Rinteln. Die Rintelner Messe ist auch gestern zur Eröffnung ihrer Wettertradition treu geblieben: Nieselregen trübte ein wenig den Andrang und die Stimmung, doch die Schausteller sind optimistisch. Deren Sprecher Usmar Carles: „Wir sind ja froh, dass wir wegen des 1. Mais den Donnerstag als Zusatztag haben, und mindestens einen Tag regnet es hier doch sowieso immer.“ 

Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz würdigte bei seiner voraussichtlich vorletzten Messereröffnung die gute Sicherheitspartnerschaft mit Polizei und Feuerwehr, erkennbar an neuen Fluchtweghinweisen und vielen Sicherheitswasserschläuchen. Er dankte außerdem Klaus Muermann von den Stadtwerken, der zum 50. Mal für funktionierende Stromversorgung und Technik gesorgt hatte. Dafür durfte Muermann dem Stadtoberhaupt beim Aushängen des Messeprivilegs von 1392 assistieren. Dazu spielte der Blasorchester der Feuerwehr Rinteln unter der Leitung von Angela Voges. Nach dem Messerundgang gab es für die Ehrengäste Fischbrötchen im Ratskellergewölbe, gespendet von dem Stand davor.

Die Messe mit 163 Ständen und Fahrgeschäften wartet bis einschließlich Montag auf Sonne und viele Besucher. Der Bürgermeister kündigte zumindest regenfreie Tage an. Der Einzelhandel lädt morgen zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Am Montag ist Familientag, Kinder zahlen dann nur 1,50 Euro für die Karussellfahrt.

© Schaumburger Zeitung, 03.05.2014; Foto: tol