Hand in Hand

29.08.2014

Nabu und Stadtwerke mit einem Öko-Stand

Rinteln. Wenn der Rintelner Öko- und Bauernmarkt am Samstag, 13., und Sonntag, 14. September, die Pforten öffnet, trägt der Naturschutzbund (Nabu) einen besonderen ökologischen Beitrag dazu bei. Die Besucher erwartet in diesem Jahr nämlich ein Novum, wie Dr. Nick Büscher, Vorsitzender der Rintelner Naturschützer, verrät: „Wir werden einen gemeinsamen Stand mit den Stadtwerken Rinteln gestalten.“

Nabu und Stadtwerke werden gemeinsam zum Thema Energie informieren. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Speicherung erneuerbarer Energien. „Wir vom Nabu werden über die Möglichkeit des Energiesparens und der naturverträglichen Energiewende informieren“, so Dr. Büscher. Daneben werden die Naturschützer alte Handys und Korken zum Recycling entgegennehmen, denn auch das hat mit Energiesparen zu tun: „Die alten Korken werden als Dämmmaterial wiederverwendet“, erläutert Büscher.

Neumitglieder will der Nabu an diesem Wochenende mit einem besonderen Köder für sich gewinnen: „Jeder, der während des Rintelner Ökomarktes Mitglied beim NABU wird, erhält einen Nistkasten als Begrüßungsgeschenk.“

© Schaumburger Zeitung, 29.08.2014