Hochlandrinder auch wieder dabei

20.08.2014

Öko- und Bauernmarkt vom 13. bis 14. September mit verkaufsoffenem Sonntag

Rinteln. Eine bunt gemischte Allianz von landwirtschaftlichen Betrieben, Verbänden und Organisationen des ökologischen Landbaus, sowie aus Verarbeitung, Planung und Handel ist am Samstag und Sonntag, 13. und 14. September, zum 18. Mal auf dem Rintelner Markt- und Kirchplatz vertreten. „Die Veranstaltung ist einer der beliebtesten und schönsten Öko- und Bauernmärkte in Niedersachsen und übt daher Jahr für Jahr eine starke Anziehungskraft auf Groß und Klein aus“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr warten viele Überraschungen auf die Besucher. Hier wird Landbau zum Anfassen, Schmecken und Erleben vorgestellt. Dem Verbraucher wird eine abwechslungsreiche Vielfalt landwirtschaftlicher Produkte und Erzeugnisse präsentiert, die auch verkostet und gekauft werden können. Das alles, an über 60 bunten Ständen liebevoll dekoriert, zum Probieren an Ort und Stelle oder zum Mitnehmen für den heimischen Vorratsschrank. „Alles in 1a-Qualität, auf kurzen Wegen und ohne aufwendige Verpackungen erntefrisch angeliefert. Dazu gibt es Informationen über Nahrungsmittel und landwirtschaftliche Anbautechniken aus 1. Hand“, wirbt die Stadtverwaltung.

Mit dabei sind auch wieder die Rintelner Ackerbürger. Sie stellen alte Traktoren aus und präsentieren erneut historisches Handwerk. Kuchenliebhaber können sich am Stand der Ackerbürger auf eine große Auswahl freuen. Auch der beliebte Butterkuchen kommt wieder frisch aus dem Holzbackofen.

Die Stadtwerke Rinteln GmbH informiert zusammen mit dem Nabu Rinteln über die Themen „Speicherung von Solarstrom“ und „Photovoltaik-Technik“. Beim Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln dreht sich alles um umweltfreundliche Abwassertechnik. Am Stand des Baubetriebshofes der Stadt Rinteln gibt es neben Informationen aus erster Hand auch wieder allerhand „Grünes“ für den heimischen Garten zu gewinnen.

Mit dem Kauf eines Loses erhält jeder Teilnehmer außerdem eine Tüte der beliebten Blumenmischung „Rintelner Blütenzauber“.

Der Obst- und Gartenbauverein Rinteln gibt wichtige Tipps unter anderem zum Thema Baumschnitt, präsentiert verschiedene Gemüsesorten und bietet eine Verlosung an. Auf die kleinen Marktbesucher warten wieder eine Menge Vierbeiner zum Streicheln und Anschauen. Der Einzelhandel lädt zudem am 14. September von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Informationen: Stadt Rinteln, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln, (05751) 403185, Fax (05751) 403400, E-Mail info@rinteln.de, .

© Schaumburger Zeitung, 20.08.2014