Klassenräume und Abwasserleitung neu

27.08.2014

In der Grundschule Süd wird repariert

Rinteln. Die Modernisierung von drei Klassenräumen in der Grundschule Süd hatte die Gemeinnützige Verwaltungs- und Siedlungsgesellschaft von langer Hand geplant. Dass die Abflussleitung der Lehrertoilette verstopft war, kam dann noch überraschend dazu. Aber die Sommerferien bieten genug Zeit, die Mängel zu beheben.

„Im roten Gebäude der Grundschule Süd werden zurzeit drei Klassenräume im Obergeschoss renoviert. Sie erhalten einen neuen Farbanstrich“, teilt GVS-Geschäftsführer Jürgen Peterson mit. Allerdings sind beim Entfernen der alten Tapete auch Teile des Putzes abgerissen. So wurden auch Maurerarbeiten fällig.

„Im weißen Gebäude sind einige Fensterlaibungen beschädigt“, fährt Peterson fort. „Diese werden ausgebessert. Weiter- hin wird ein Kanal auf dem Schulhof saniert. Insgesamt investieren wir etwa 26000 Euro.“

Bei der Kanalsanierung handelt es sich um das Ersetzen einer gusseisernen Leitung durch ein Kunststoffrohr. Auf zehn Meter Länge hat das Bauunternehmen Rolf Klein mit Schaufel und Minibagger aufgeschachtet. „Aber spätestens Mittwoch ist alles wieder dicht“, versprach Klein.

In den übrigen Grundschulen der Stadt Rinteln stehen in diesen Sommerferien keine Arbeiten an.

© Schaumburger Zeitung, 27.08.2014