Regenrückhaltebecken bald fertig

14.10.2014

 

Schlussabnahme Ende Oktober oder Anfang November

Steinbergen. Das Regenrückhaltebecken in Steinbergen östlich des Bahndamms im Bereich der Straße Im Roten Tor steht vor der Fertigstellung. Die Erdarbeiten sind beendet, die Umfahrung des Beckens angelegt und das Gras zur Festigung der Beckenböschungen eingesät. „Jetzt fehlt nur noch die Schiebereinrichtung und die Rückstauklappe. Beides wird noch in dieser Woche eingebaut“, erklärt die Leiterin des Abwasserbetriebes Grit Seemann. „Die Schlussabnahme durch den Landkreis folgt dann Ende Oktober oder Anfang November“, so Seemann.

Das Rückhaltebecken hat ein Fassungsvermögen von 4850 Kubikmeter und soll nach außergewöhnlichem Starkregen, wie nach dem Jahrhundertregen im Jahr 2011, das überschüssige Wasser, das die Kanalisation nicht fassen kann, sammeln. Die Wassermengen werden anschließend über ein Auslaufwerk kontrolliert und dosiert abgelassen. Kommt eine Flut vom Himmel, die auch das Regenrückhaltebecken nicht aufnehmen kann, gibt es einen Notüberlauf, der verhindert, dass das Bauwerk selbst beschädigt wird.

Der Abwasserbetrieb der Stadt Rinteln hofft mit der Investition von 210000 Euro zukünftig hochwasserähnliche Situation wie vor drei Jahren zu verhindern. Das Becken soll aber auch Erdrutsche und Straßenunterspülungen entgegenwirken sowie dazu dienen, die Anlieger vor Regenwasserschäden zu schützen.peb

© Schaumburger Zeitung, 14.10.2014