Die "Ranger" der IGS Schaumburg besichtigen Stadtwerke Rinteln

29.10.2015

Wie wird Strom aus Sonne erzeugt, wie lässt sich Wasser einfach und unkompliziert sparen und was heißt eigentlich Elektromobilität: Die Jungen und Mädchen des Wahlpflichtkurses „Ranger“ der Integrierten Gesamtschule (IGS) Schaumburg haben bei einer Exkursion diese und viele weitere Fragen bei den Stadtwerken Rinteln und im Wasserwerk Engern beantwortet bekommen.

Jürgen Peterson und Daniel Strathmann von den beiden kommunalen Energieversorgern hatten die „Ranger“ zu diesem Besuch bei der von den SN organisierten Messe „Schaumburg Energie“ eingeladen. Die Jungen und Mädchen hatten zuvor bei der Premiere des „Energiepreises“ den zweiten Platz belegt. Peterson und Strathmann waren von dem Engagement der jungen Umweltschützer so beeindruckt, dass sie zusätzlich zu dem Preisgeld von 300 Euro die Gesamtschüler zu einer Exkursion eingeladen hatten.

Die Jugendlichen erfuhren bei den Stadtwerken Rinteln zunächst interessante Details über die Straßenbeleuchtung, regenerative Energien und das Thema Elektromobilität. Anhand anschaulicher Vorführungen und Experimente bekamen die Gäste aus der Kreisstadt viele Infos. Anschließend besuchten die „Ranger“ die neue Photovoltaikanlage in Deckbergen. Die dritte Station war das Wasserwerk in Engern. Bei der Führung bekamen die IGS-Schüler von den Stadtwerke-Geschäftsführern Jürgen Peterson und Eduard Hunker viele Fragen rund um die Anlage beantwortet. Den Jungen und Mädchen imponierte dabei besonders die umfangreiche Technik.

 

© Schaumburger Nachrichten, 29.10.2015