Wenn Bürgermeister fliegen

07.11.2015

Messe mit 165 Schaustellern und Händlern eröffnet / Bis Montag werden Zehntausende Besucher erwartet

Rinteln. 165 Schausteller und Händler füllen bis einschließlich Montag die Innenstadt. Es ist wieder Messe. Bürgermeister Thomas Priemer hat gestern mit dem Aushängen des Messeprivilegs von 1392 die besucherstärkste Veranstaltung der Weserstadt eröffnet. Bis Montag werden wieder mehrere Zehntausend Besucher durch die Gassen flanieren.

Jahrhundertelang war die Rintelner Messe ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte, auch durch die Bedeutung für das Wirtschaftsleben über die Jahrhunderte hinweg, erklärte Priemer in seiner Rede beim Messeempfang im Ratskellersaal. „Heute dient die Messe als Treffpunkt der Bürgerinnen und Bürger und zur Kommunikation und Unterhaltung.“ Dazu lud er alle ein.

Anlässlich der Herbstmesse verleiht die Stadt traditionell einen Messetaler. Diesmal an einen verlässlichen Partner der Messe – die Stadtwerke Rinteln und in Person deren Geschäftsführer Jürgen Peterson. Priemer: „Als kommunales Unternehmen erbringen sie Dienstleistungen für die Bürger Rintelns, die weit über die klassischen Aufgabengebiete eines Versorgungsunternehmens hinausgehen. Neben der Versorgung mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Flüssiggas sowie der Entsorgung von Abwasser sind sie im Rahmen des Unternehmensverbundes der Stadt Rinteln und durch andere Kooperationen aktiv in verschiedene Projekte zum Wohle Rintelns eingebunden.“

Ein Großteil dieser Projekte erstrecke sich auf unser kommunales Veranstaltungsmanagement. Hierbei sei die Stadt Rinteln angewiesen, Angebote im Veranstaltungsbereich strategisch auszurichten, knappe Ressourcen zielgerecht zu verwenden, die mitwirkenden Mitarbeiter zu unterstützen und insbesondere den Bürgern mit erfolgreichen Veranstaltungen ein attraktives Lebensumfeld zu schaffen. „Mit den Stadtwerken Rinteln haben wir einen kompetenten und engagierten Partner an unserer Seite, die nahezu alle städtischen Veranstaltungen mit ihrem Know-how unterstützen“, so Priemer.

Peterson ist seit März 1994 Geschäftsführer der Stadtwerke Rinteln GmbH. „Seitdem hat er die technische Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche vorangetrieben. Wichtig ist ihm auch die stetige Aus- und Weiterbildung seiner 72 qualifizierten Mitarbeiter“, lobte Priemer.

Schaustellersprecher Usmar Carles spendierte den geladenen Eröffnungsgästen nicht nur Probefahrten in den Fahrgeschäften, er kündigte auch den nächsten Messebeginn an: Himmelfahrt, 5. Mai 2016, „mit Sondergenehmigung“.

Ehrengäste der Messeeröffnung waren diesmal unter anderem der Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Slawno, Krzysztof Frankenstein, der mit seinem Stellvertreter Mieceslaw Grabowski und Vorgänger Wojciech Ludwikowski an die Weser gekommen ist.

Erstmals war auch kurz der neue Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, Mario Hecker, dabei.

 

© Schaumburger Zeitung, 07.11.2015