Hydrant wird aufwendig entfernt

02.11.2020

Nach Wasser-Explosion im Jahr 2018: Stadtwerke verlegen Wasserzufuhr

Mit Wartezeiten durch eine Baustellenampel ist in dieser Woche an der Extener Kreuzung sowie auf der Behrenstraße zu rechnen. Die Stadtwerke Rinteln müssen dort einen Unterflurhydranten ausbauen, dieser befindet sich genau zwischen den beiden Fahrspuren, die zur Kreuzung führen.

Bei der Routine-Überprüfung der Hydranten durch die Feuerwehr im September 2018 ist eine hohe Fontaine aus der Erde geschossen. Damit in Zukunft nicht erneut ein Hydrant explodiert, haben die Stadtwerke beschlossen, die Wasserzapfstelle an dieser Stelle zu entfernen. Für die Löschwasserversorgung gibt es in der Nähe andere Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr. 

Die Baumaßnahme ist entsprechend angemeldet worden und erfordert eine separate Ampelschaltung. Am Montag soll die Baugrube auf den beiden Fahrspuren ausgehoben werden. Danach wird der Hydrant entfernt. In die Wasserleitung wird an dieser Stelle ein neues Rohrstück eingesetzt. So rasch es die Arbeiten zulassen, wird die Baugrube wieder verfüllt und verdichtet. Anschließend wird eine neue Tragschicht eingebaut und zum Schluss eine neue Fahrbahndecke aufgetragen.

© Schaumburger Zeitung, 02.11.2020