Verbraucherservice
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können an unseren Verbraucherservice per Post (Stadtwerke Rinteln GmbH, Bahnhofsweg 6, 31737 Rinteln), telefonisch (05751 7000) oder per E-Mail (info@stadtwerke-rinteln.de) gerichtet werden.
Wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen!
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 - 15.00 Uhr 030 22480-500 oder 01805 101000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 22480-323
Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Telefax: 030 2757240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Allgemeine Verbraucherschlichtung für den Bereich Wasser, Fernwärme und sonstige Verbraucherverträge
Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.
Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Tel.: 07851 795 79 40
Fax: 07851 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de
Die Stadtwerke Rinteln GmbH ist nicht verpflichtet, an einem solchen Schlichtungsverfahren teilzunehmen und nimmt in den Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren auch nicht teil.
Informationen zur Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 ODR-VO
Verbraucher haben seit dem 15.02.2016 die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.
Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.
Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr