Bericht Aufsichtsrat

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Partner und Kunden der Stadtwerke Rinteln GmbH,

zum ersten Mal präsentieren die Stadtwerke Rinteln GmbH ihren Geschäftsbericht in einem neuen Online-Format, einer modernen Portallösung. Hier können Sie sich über die Aktivitäten und Ergebnisse der Stadtwerke Rinteln GmbH informieren, die seit diesem Berichtsjahr vom Geschäftsführer Ulrich Karl geführt werden. Gleich in seinem ersten Berichtsjahr hatten die Stadtwerke Rinteln GmbH herausfordernde Situationen zu leisten: ob Corona-Pandemie, Energiewende, Preisanpassungen, Altlastensanierung am Standort des Unternehmens am Bahnhofsweg 6, oder die Energiepreiskrise ab September. Umso erfreulicher ist der gute Abschluss des Unternehmens. Die Mitglieder Aufsichtsrates wurden über die Aufgaben und die damit verbundenen Rechte und Pflichten informiert, die Geschäftsführung informierte stets frühzeitig und transparent über die Lage und Entwicklung des Unternehmens sowie der Ereignisse am Energiemarkt. Durch die transparente und offene Kommunikation der Geschäftsführung waren wir als Gremium in alle relevanten Überlegungen Planungen und Entscheidungen gut eingebunden

Nach den Kommunalwahlen 2021 und der damit einhergehenden Neubesetzung der Aufsichtsratsmandate, fand am 23. November 2021 die konstituierende Sitzung statt. Im Geschäftsjahr 2021 hat der Aufsichtsrat des Unternehmens fünf Mal getagt. Im Wesentlichen befasste er sich dabei mit der wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft unter Berücksichtigung der Marktentwicklung und der daraus resultierenden Preispolitik und erforderlichen Nachjustierung des Risikomanagements. Der Begriff Zeitenwende beschreibt eindeutig den Umbruch im Energiesektor. Im Fokus standen die strategische Ausrichtung der Stadtwerke Rinteln GmbH, die Unternehmensplanung mögliche Beiträge zur Umsetzung der Energiewende vor Ort hier in Rinteln und die Wirtschaftsplanung für das Jahr 2022.

Die Auswirkungen der großen Abhängigkeit von russischen Energielieferungen hat einmal mehr gezeigt, dass wir die Energiewende forcieren müssen. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Rinteln GmbH unterstützt die Geschäftsführung darin, mehr und mehr auf erneuerbare Energieträger und energieeffiziente Energiesysteme zu setzen und innovative Lösungen in allen Sektoren – Strom, Wärme, Mobilität – zukünftig zu etablieren und zu realisieren.

Der Aufsichtsrat hat seine gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben vollumfänglich wahrgenommen. Ihm wurde von der Gesellschafterversammlung am 14.06.2022 Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 erteilt. Diesen Beschluss der Gesellschafterversammlung hat der Rat der Stadt Rinteln in seiner Sitzung am 22.09.2022 einstimmig bestätigt.

Im Namen des Aufsichtsrats danke ich unserem Geschäftsführer Ulrich Karl und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Rinteln GmbH für ihren engagierten Einsatz für die Stadtwerke Rinteln GmbH und die Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rinteln.

Andrea Lange

Vorsitzende des Aufsichtsrats